Buchbesprechung/Rezension:

Marijan Pušavec: Die Mexikaner
Band 3: Mexiko!

Marijan Pušavec, Zoran Smiljanic: Die Mexikaner - Mexiko!
verfasst am 22.02.2021 | einen Kommentar hinterlassen

Autorin/Autor: Pušavec, Marijan
Genre:
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Online bestellen:   zum Thalia online-Shop
Schon selbst gelesen? Gib hier Deine Bewertung zum Buch ab!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Maximilians zum großen Teil aus jungen Männern aus Krain (Slowenien) bestehendes Heer ist in Mexiko gelandet. Es braucht nicht lange, bis die  Neuankömmlinge erkennen müssen, dass die Versprechungen ganz und gar nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Die Bevölkerung steht den Usurpatoren feindlich gegenüber und die Gräueltaten, die von den französischen Söldnern laufend verübt werden, rufen Entsetzten hervor. Jederzeit kann eine Kugel ein Leben beenden, Tag und Nacht müssen die jungen Männer wachsam sein.

Zugleich trübt sich das Verhältnis zwischen Maximilian und seiner Frau Charlotte. Der neu inthronisierte Kaiser vergnügt sich ganz ungeniert mit Mätressen – es kommt zum Streit wischen den Eheleuten.

In diesem dritten Band der Reihe wird klar, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Die französischen Truppen geraten immer mehr außer Kontrolle, es wird gemordet und vergewaltigt. Während Maximilian noch immer seinen Illusionen nachhängt, verschlechtert sich der psychische Zustand von Charlotte mit jedem Tag mehr. Obwohl er weiterhin vom Erfolg seiner Mission überzeugt ist, vermag er es nicht, sich gegen die Gegner aus allen Lagern zu behaupten.

Unter dem Eindruck der Ereignisse und unter dem Einfluss schlechter Berater unterzeichnet Maximilian ein Dekret, dass Rebellen, die mit Waffen angetroffen werden, umgehend erschossen werden sollen.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Top