Buchbesprechung/Rezension:

Karen Sander: Der Sturm - Vernichtet
Engelhardt & Krieger ermitteln Band 6

Der Sturm - Vernichtet
verfasst am 17.07.2024 | einen Kommentar hinterlassen

Autorin/Autor: Sander, Karen
Genre:
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Online bestellen:   zum Thalia online-Shop
Schon selbst gelesen? Gib hier Deine Bewertung zum Buch ab!
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]

Bei „Der Sturm: Vernichtet“ handelt es sich um die Fortsetzung der Krimireihe „Engelhardt & Krieger ermitteln“. Es ist Band 6 von 6.

Dieser Roman beginnt mit einer kurzen Rückblende auf die Ereignisse vor fünfzehn Jahren. Danach beginnt die Geschichte einen Tag nach dem, an dem das vorangegangene Buch der Reihe geendet hat; am Donnerstag, den 30. Januar. Die Handlung spielt dann den wenigen Tagen bis Freitag, den 7. Februar.

Mascha Krieger und Tom Engelhardt beschäftigen sich immer noch mit dem Verschwinden von ihrer Kollegin Kira Blank. Dabei versuchen sie den Kreis der Verdächtigen immer mehr einzugrenzen. Allerdings läuft ihnen langsam die Zeit davon und Tom beginnt bereits das Schlimmste zu befürchten.

Mascha vermutet, dass Kiras Entführer es auf die CD abgesehen hat, die bei ihr im Hotelzimmer lag. Die CD wurde bei einem der Toten, die von am Kliff entdeckt wurden, gefunden. Vielleicht hat Kira ihn dabei überrascht, wie er in Maschas Zimmer eingedrungen ist, und wurde deshalb entführt.

„Der verschlüsselte Dateiordner auf der CD hatte Fotos aus den Siebzigerjahren enthalten, die eine Versammlung von Neonazis zeigen. Bisher hatten sie nur eine Person darauf identifizieren können, Guido Zernikow, ein pensionierter Richter aus Sellnitz. Ein ehemaliger Anwalt aus Rostock hatte zudem indirekt zugegeben, den Richter mithilfe der Fotos zu milden Urteilen erpresst zu haben.“

Mascha bekommt von ihrem Chef Oliver Böhm ein unbefristetes Jobangebot beim LKA als Kryptologin in Schwerin und freut sich darüber. Trotzdem überlegt sie, ob sie annehmen soll, weil sie immer noch nicht weiß, was aus ihr und Tom wird.

Am Ende des Buches gelingt es Tom, Mascha und ihrem Team schließlich, das komplizierte Verbrechen aufzuklären.

Es klärt sich diesmal fast alles auf, auch die Frage, ob Mascha und Tom ein Paar werden. Und auch auf die Ungewissheiten über ihre Herkunft lösen für Mascha auch zum größten Teil auf.

Mein Fazit:

Die Autorin vermag es auch diesmal wieder sehr gut, den Spannungsbogen immer weiter aufzubauen, bis es am Ende wirklich richtig zur Sache geht. Dabei vermag sie es, die Story mit vielfältigen Handlungssträngen bunt zu verstricken.

Ich mag die Komplexität des Inhalts und den Handlungsablauf der Geschichte und halte ihn für überaus  abwechslungsreich und unvorhersehbar. Das macht den Krimi sehr unterhaltsam, aufregend und spannend.

Im Nachwort verrät uns die Autorin, dass es mit den beiden Ermittlern eine Fortsetzung geben wird, an der sie bereits arbeitet.

Reihenfolge der bisher erschienenen “Sturm”-Bände:
Der Sturm: Vergraben
Der Sturm: Verachtet
Der Sturm: Vernichtet




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Top