Richard Hemmer, Daniel Meßner: Geschichten aus der Geschichte
Eine Reise um die Welt zu außergewöhnlichen Persönlichkeiten, vergessenen Ereignissen und sagenhaften Entdeckungen
Autorin/Autor: Hemmer, Richard
Genre:
Buchbesprechung verfasst von: Andreas
Online bestellen:
Podcasts sind so gar nicht mein Thema, Geschichten muss ich vor Augen haben und nicht „vor Ohren“. Dass dabei auch Interessantes an mir vorbeigeht, davon gehe ich aus. Umso erfreulicher, wenn es hin und wieder „Best-of“-Ausgaben diverser Podcasts in gedruckter Form gibt.
Aus dem Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ von Richard Hemmer und Daniel Meßner haben die beiden einiges niedergeschrieben, das hier nachzulesen ist. Kein leichtes Unterfangen, sich damit von der immer größeren werdenden Menge an Büchern abzuheben, die genau das zum Inhalt haben: Kurzgeschichten. Episoden, Hoppalas über Bekanntes und Unbekanntes aus der Vergangenheit.
Weil es immer mehr Bücher gibt, die sich mit solchen kurzen Ausschnitten aus der Geschichte befassen, ist es gar nicht einfach, etwas hervorzuholen, das sowohl interessant als auch noch nie (oder zumindest selten) irgendwo anders beschrieben wurde.
So lese ich über einige Begebenheiten, die ich bislang noch gar nicht oder noch nicht im Detail kannte, wie eine Piratenvereinigung im China des 19. Jahrhunderts, den ersten, gescheiterten Versuch Portugals, mit China ein Handelsabkommen zu schließen. Die motorisierte Reise der Clärenore Stinnes rund um die Welt oder wie Anna Kopchovsky die Welt auf einem Fahrrad umrundete oder das Verschwinden eines Habsburgers irgendwo auf dem Meer bei Südamerika. Viele Geschichten über Entdecker und welche Folgen ihr Auftauchen hatte. Ein Weltreisender aus der Zeit des Marco Polo oder wie mitten im Amazonas-Dschungel in Peru ein Ort mit ausschließlich deutschsprachigen Einwohnern entstand.
Dazu interessante Details zu ansonsten durchaus bekannten Geschichten. Die Entwicklung von exakt anzeigenden Uhren, die Geschichte der Kartografie oder wie die Pioniere den Westen Nordamerikas besiedelten und wie die indigene Bevölkerung dieser Expansion durch Gewalt oder Krankheit zum Opfer fiel. Dazu das außerordentliche Leben des Zaren Peter des Großen und vieles mehr.
Nur ein paar der insgesamt zwanzig Geschichten, allesamt kurzweilig, manchmal amüsant, jedenfalls aber immer mit vielen überraschenden und bemerkenswerten Details. Sozusagen Spaß und Wissen in einem Durchgang!
Eine sehr empfehlenswerte Sammlung, die man ganz wunderbar auch zwischendurch, kapitelweise lesen kann.
Mir geht es ähnlich wie Andreas: Das geschriebene Wort ist mir lieber als das gehört, denn dieses ist für mich nur flüchtiger Schall.
Da ich selbst sehr geschichtsaffin bin, habe ich nichts wirklich Neues erfahren. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Alle Kapitel sind unabhängig voneinander lesbar.
Für Leser, die Geschichte in der Schule nicht leiden konnten, ist das Buch bzw. der Podcast eine Möglichkeit, sich vergangenem Weltgeschehen spielerisch anzunähern.