Buchbesprechung/Rezension:

Frédérique Alexandre: Ich stricke Socken - cosy & trendy
20 Strickanleitungen für Socken, Söckchen, Kniestrümpfe, Stulpen & Co.

Ich stricke Socken - cosy & trendy
verfasst am 14.09.2024 | einen Kommentar hinterlassen

Autorin/Autor: Alexandre, Frédérique
Genre:
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Schon selbst gelesen? Gib hier Deine Bewertung zum Buch ab!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Am Beginn des Sockenstrick-Buches stehen eine allgemeine Erklärung zu Socken, eine Inhaltsangabe und eine Beschreibung der drei Fersenversionen, die in dem Buch vorkommen. Die folgenden Socken werden entweder mit einer klassischen Ferse, mit einer Bumerang-/Jojoferse oder einer nachträglichen Ferse gearbeitet.

Insgesamt gibt es 20 unterschiedliche Strickanleitungen für Socken mit einer Größenrange von 36 bis 41. Dabei werden verschiedene Wollen von Lang Yarns verwendet. Zu jeder Sockenversion gibt es eine genaue textuelle Erklärung für die Fertigung und ein Foto vom fertigen Produkt. Einiges ist auch im Ajour- oder Zopfmuster gefertigt, wofür es natürlich eine Strickschrift gibt.

Mein Fazit:

Ehrlich gesagt waren meine Erwartungen nicht allzu groß. Als leidenschaftliche Strickerin bin ich schon im Besitz so einiger Sockenstrickhefte bzw. -bücher und vor allem die Bücher fand ich bisher nicht besonders aufregend.

Ich hatte bereits einige 3-Sterne-Bewertungen dieses Buches entdeckt. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, ich war nämlich wirklich positiv überrascht und werde definitiv die ein oder andere Socke nachstricken. Eine dermaßen bunte und abwechslungsreiche Auswahl an Sockenmodellen ist mir bisher in keinem Buch untergekommen. Einiges war sogar für mich neu, obwohl ich wirklich schon lange dem Strickhobby nachgehe. Besonders hervorheben möchte ich deshalb die Socken mit dem andalusischen Muster, die Stiefelgamaschen und die gepunkteten Tabi-Socken, wo der große Zeh seinen eigenen Schaft bekommt. Die geschmackvolle Farbauswahl der Sockenwollen möchte ich hier auch noch erwähnen.

Für einen Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach ungeeignet, da es gewisse Fertigkeiten voraussetzt, aber für alle, die mal etwas anderes Ausprobieren möchten, kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Ich gebe deshalb auch die volle Punktzahl!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Top